Antwort schreiben 
-->
Clickern im Schutzdienst. oder Verbellen nach Klaus Klöckner
13.12.2008, 10:44
Beitrag: #1
Clickern im Schutzdienst. oder Verbellen nach Klaus Klöckner
Wer von euch clickert im Schutzdienst? Ich muss gestehen, ich clicker meine bisher nur in der UO und arbeite auch da hauptsächlich mit Markerwörtern (statt Clicker). Bei den techischen Übungen clickert eine andere Person punktgenau.

Jetzt habe ich dieses Video gesehen und bin einfach begeistert.

http://de.youtube.com/watch?v=M7jVQsJs5Po

Kennt jemand diese Methode? Ob man anhand dieser Methode wohl noch eine erfahrene VPG-Hündin umarbeiten kann? Ich denke da an meine 5jährige Herderhündin, die Zeit ihres Lebens Probleme beim Vebellen gehabt hat. Die vor "Aufregung" im Versteck kaum einen Ton herausbekommt und wenn, dann nach kurzer Zeit aufhört und lieber - zitternd und vibrierend vor Anspannung - bannt bzw. regelrecht geifert. Was immer von den Richtern bemängelt wird. Übrigens als einziges bemängelt.

LG
Gabriela mit den Apricker Wölfen

In den Augen meiner Hunde liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in ihrem Blick

[Bild: notbanner.JPG]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2008, 10:56
Beitrag: #2
RE: Clickern im Schutzdienst. oder Verbellen nach Klaus Klöckner
Das Video ist klasse gemacht. Die Erklärungen zum schrittweisen Aufbau und zum Umgang mit Fehlern finde ich sehr hilfreich. Wenn Deine eh schon den Clicker kennen, lohnt sich der Versuch allemal, denke ich.

Corinna & Kalle Wirsch

[Bild: hauptgrafiklogop.jpg]
13.12.2008, 15:56
Beitrag: #3
Prima Video!
Für den Aufbau sicher top geeignet, wenn ein Beutebellen ausreicht (=einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht).
Ob ein Umtrainieren möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Umtrainieren ist ja nur sinnvoll, wenn es bereits Probleme gibt (z.B. Anstoßen oder Einsteigen). Beides sind selbstbestätigende Verhaltensweisen...Augenroll

Viele Grüsse
Petra
[Bild: Banner_HB_Fruehling.jpg]
13.12.2008, 20:09
Beitrag: #4
Hallo Gabi,
viele haben mir schon einen Vogel gezeigt wenn ich ihnen vom Verbell nach Bällchenprinzip erzählt habe.
Der Aufbau ist genau wie auf dem Video und ich habe das von einem Polizisten aus Stuckenbrock bei gebracht bekommen.
Auch bei der Polizei in Stuckenbrock gibt es Beführworter und Gegner dieses Prinzipes aber der Bekannt ist halt einer der nach dieser Methode arbeitet.
Ich selber habe mit Miss Elly das Verbellen nach dieser Art geübt und es klappt super gut, der Vorteil für den Hundesport ist das der Hund im Versteck nie den Ärmel bekommt sondern immer sein Spieli, der Hund lernt dort sauber zu verbellen da es dort NIE einen Anbiss gibt.
Ich bin mir davon überzeugt das Du deinen Hund damit sauber umarbeiten kannst und sie so lernt dort nur zu verbellen und nicht den Ärmel zu bekommen.
Am Anfang und auch zwischen durch kannst Du das Verbellen immer und im Grunde täglich üben.
Solltest Du dein Streifenhörnchen so Arbeiten Berichte doch bitte davon, so könnte ich denen die mir immer einen Vogel zeigen lebenden Beweis liefern.
Bei mir und Miss Elly kritsiert man immer das sie ja kein VPG macht und so ja garkeinen Trieb auf den Ärmel hätte und da könnte das dann ja funtionieren.
LG
Melanie

[Bild: elly.gif]
13.12.2008, 20:13
Beitrag: #5
Zitat:Bei mir und Miss Elly kritsiert man immer das sie ja kein VPG macht und so ja garkeinen Trieb auf den Ärmel hätte und da könnte das dann ja funtionieren.
Tja, Melanie! Schätze, da ist was dran...
Sicher hast Du beim Transport auch keine Probleme, weil sie so wunderbar "Fuss" geht.Smilie_a_005

Viele Grüsse
Petra
13.12.2008, 20:39
Beitrag: #6
Rolleyes RE: Clickern im Schutzdienst. oder Verbellen nach Klaus Klöckner
Tja Petra,

genau da liegt das Problem beim Transport will sie dann doch naschen und läuft Fuss beim Helfer 628tbvd52vhd02Achtungironie
LG
Melanie

@Petra
was ist ein Helfer Smilie_m_007

[Bild: img20071209079fu8.jpg]
[Bild: w800.png]

628tbvd Miss Elly

14.12.2008, 00:24
Beitrag: #7
Der Transport würde mit Miss Elly hervorragend funktionieren, wenn man einfach einen Slalom zwischen Melanie und den Helfer stellen würde :-)

Corinna & Kalle Wirsch

[Bild: hauptgrafiklogop.jpg]
16.12.2008, 22:07
Beitrag: #8
Super Video, dass beweist: es geht auch anders! Da sollten sich doch einige eingefahrene Husportler mal eine dicke Scheibe abschneiden!
Finnrotti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.12.2008, 22:30
Beitrag: #9
(16.12.2008 22:07)finnrotti schrieb:  Super Video, dass beweist: es geht auch anders! Da sollten sich doch einige eingefahrene Husportler mal eine dicke Scheibe abschneiden!
Finnrotti

Ich glaube da wird man vorher einige Mauern einreissen müßen.

Es gibt viel zu vielen den das zu Mühselig ist und der Meinung sind das Zwang der einzige Weg ist.
Ganz wichtig es muß alles immer ganz schnell gehen und die Wenigsten sich Zeit nehmen oder mit der Materie auseinander wollen.

LG
Melanie

17.12.2008, 12:49
Beitrag: #10
Zitat:Da sollten sich doch einige eingefahrene Husportler mal eine dicke Scheibe abschneiden!

Zitat:Ich glaube da wird man vorher einige Mauern einreissen müßen.

Was ist denn an der herkömmlichen Ausbildungstechnik beim Verbellen sooooo schlimm, daß es zwingend von den Hundesportlern geändert werden muss? Man sollte doch die Ausbildung nach den individuellen Fähigkeiten des Hundes ausrichten.

Viele Grüsse
Petra
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Stellen und verbellen sv-508809 13 362 23.07.2010 15:22
Letzter Beitrag: Nadin
  verbellen Petra 8 1.735 07.09.2009 18:49
Letzter Beitrag: Holmes
Wink Unser Schutzdienst Seminar ! Senta 5 655 23.06.2009 16:00
Letzter Beitrag: matusha
  Gehorsam im Schutzdienst Petra 12 929 14.05.2009 10:04
Letzter Beitrag: bomber
  schutzdienst "die länge" dog motions 6 582 20.04.2009 08:38
Letzter Beitrag: Jeise
  Schutzdienst mit 3 monaten chris 61 3.571 01.03.2009 11:30
  Alter beim Schutzdienst finnrotti 36 2.423 18.02.2009 22:28
Letzter Beitrag: Mr.Willson
  2 Durchgänge im Schutzdienst Heike 01 12 1.547 18.02.2009 11:03
  Aggressionsförderung im Schutzdienst Tatanka 15 1.376 20.01.2009 22:32
Letzter Beitrag: Welfen
  Verbellen Mxx Rxxxxxxxx 23 2.267 14.01.2009 20:24
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Freunde und Förderer vom Sporthund-Forum
more... www.Fitness4Dogs.de.de | www.agilitygarten.de | www.apricker-woelfe.de | www.von-der-Wolfsklamm.de | www.pfotenpower.info | www.hundeforum4you.info | www.bandits-duesseldorf.de | www.Teufelsquelle.de | www.VondenWelfen.de | www.VonTrumelo.nl | www.MKL-PetPower.de | www.SporthundeForum.at | www.ImkerHomepage.de | www.matusha-sporthunde.wg.am | Admins Wunschzettel
www.Schreibermuehle.de | Sie suchen einen Internetprovider? | www.auszeitmithund.de | www.fressi-fressi.de |

---------------------------

Kontakt | sporthund-forum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Mitgliederkarte