Antwort schreiben 
-->
Stachelhalsband
19.05.2008, 14:00
Beitrag: #1
Stachelhalsband
Hallo zusammen,
was haltet ihr vom Stachler in der UO? Ich selber bin nicht so dafür. Wenn es nicht anders geht, d.h. der Hund gefährdet mich, andere oder sich selber, habe ich wirklich nichts gegen diese Art der "Erziehung". Aber auf dieses Hilfsmittel zurückzugreifen, um schneller Erfolge zu erzielen, davon halte ich so gar nichts. Ich weiß, dass meine Meinung bei manchen, oder soll ich sagen, vielen Leuten belächelt wird. Aber ich investiere gerne mehr Zeit und Mühe, damit ich dieses Hilfsmittel nicht benutzen muss.
Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße von Petra, Diego und Ronja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.05.2008, 15:15
Beitrag: #2
RE: Stachelhalsband
Hallo Petra!
Ich mag den Stachel in der UO überhaupt nicht gerne sehen!Motz2
Es geht auch ohne sehr freudig und nicht gezwungen freudig...
Leider leben unsere beiden Paradebeispiele hierfür nicht mehr. Django und Viola waren ohne Stachel in der UO super!Knuddel
Mit Hexe und Finn dauert es irgendwie sehr lange, bis da was draus wird - Schade.Fliege Aber ich glaube kaum, dass ich das Bild in meinem Kopf, das ich anstrebe mit den beiden zu erreichen, mittels Stachel erreichen kann.
Im übrigen hab ich mir bei Finn einiges im Schutzdienst versaut, als ich versucht habe, das leidige Ball-Aus-Problem mit Stachel anzugehen!Fahne

Viele Grüsse
Petra
[Bild: Banner_HB_Fruehling.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.05.2008, 15:33
Beitrag: #3
Ein "Aus" mit Stachel würde ich nie und nimmer versuchen. In der UO einen Stachel zur AUSbildung brauche ich normalerweise nie- zur Absicherung kommts auf den Hund an.

Bei meiner Jenny allerdings musste ich viel mit Stachel machen - da hat allerdings selbst mein damaliger Trainer gemeint, sowas wie sie habe er noch nicht erlebt Smilie_happy_027

Bei Dando damals und auch bei angel ging bzw. geht alles auch ohne.

Das aus mache ich bereits beim Welpen - und bin damit selbst im SD immer gut gefahren. Ohne Stachel!

LG Kerstin

http://www.schaeferhund24.biz

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun
LG Kerstin mitsamt Rudel Smile
19.05.2008, 15:40
Beitrag: #4
Na ja, Ausbildung und Ausbildung sind zweierlei Schuhe!

Natürlich braucht man keinen Stachel zum ausbilden um schneller fertig zu werden, diese Einstellung ist total falsch sondern man gebraucht Ihn zb zum aktiviern oder absichern wie auch immer (schaust Du hier http://www.myvideo.de/watch/4094799/SD_Wiske ).
Seelicher Zwang ist mehr Grausamkeit als Körperlicher druck, dass nur mal nebenbei gesagt.
19.05.2008, 16:14
Beitrag: #5
Ich sag ja auch nicht, dass ich grundsätzlich gegen Stachelhalsband bin, aber die Aussage, ich fange erst mit einem Jahr bei meinem Hund mit der UO an und wenn er nicht will, kriegt er 'nen Stachel, finde ich total daneben. Ich bin bis jetzt fast immer ohne ausgekommen.

19.05.2008, 16:17
Beitrag: #6
Da hast Du schon recht, nur hat es doch hier keine gesagt... oder habe ich da was überlesen.
19.05.2008, 17:13
Beitrag: #7
Nö, hier hat das niemand gesagt, das finde ich auch supi, aber in einem anderen Forum wurde ich doch belächelt und als Wattebäuschenwerfer bezeichnet. Ich war halt anderer Meinung, aber ich lasse auch jedem seine eigene.

19.05.2008, 17:24
Beitrag: #8
Hundekerry schrieb:aber die Aussage, ich fange erst mit einem Jahr bei meinem Hund mit der UO an und wenn er nicht will, kriegt er 'nen Stachel, finde ich total daneben.

mal ne frage, wer hat denn das gesagt ?......
also ich habe bisher mit meinen hunden auch erst so ab dem 10. monat mit der uo angefangen und mache mir sehr viel arbeit mit dem hund, sonst wäre ich jetzt bestimmt mit meinem schon viel weiter.....aber ich stehe auch dazu, dass mein hund ein stachel trägt...es kommt doch immer auf das wie an, was man mit verschiedenen ausbildungsmittel macht oder auch nicht...und wenn man meint, man zieht ganz einfach nen stachel drauf und zeigt dem hund, wo der frosch die locken hat, hat derjenige den sinn einer ausbildung wohl nicht verstanden......deswegen sollte man aber nicht direkt immer schreien, nur weil mal einer mit nem stachel sinnvoll umgehen kann....ich denke mal, man wird die ausbildung spätestens bei einer prüfung sehen, wenn das spieli weg ist, wie der hund sich dann präsentiert und ob man dann mit nem stachel schneller fertig ist, wage ich zu bezweifeln....soll die uo doch schnell, freudig, temperamentvoll und ohne sichtbaren druck sein.....
und petra und finn... du hast meinen auf dem forentreffen gesehen und ja, er hatte ein stachel um, aber einen traurigen eindruck macht er wohl eher nicht oder sehe ich das falsch ?

gruß britta & paddy

[Bild: sb94l8m4.jpg]
19.05.2008, 19:50
Beitrag: #9
@matusha
Das hat eine Bekannte von mir gesagt, die mit ihrem Hund bis mindestens zum 12. Lebensmonat nichts gemacht hat, außer SD. Keine Leinenführigkeit, kein Sitz oder Platz oder rankommen, einfach gar nichts. Natürlich zog der Hund sie dann nach belieben durch die Gegend. Auf die Frage, was sie denn dann bei der UO auf dem Platz machen wollte, sagte sie halt:"Dann kriegt er halt den Stachel um!" Und auch jetzt, er ist ungefähr 20 Monate alt, läuft er den ganzen Tag ums Haus und in der Firma rum, wird 2x die Woche ins Auto gepackt, dann wird auf dem Platz 10Minuten UO und SD gemacht, danach wird der Hund wieder ins Auto gepackt und gut. Wenn er Glück hat, geht jemand 2 oder 3 mal die Woche abends mit ihm 'ne halbe Stunde Gassi, aber bitte nur bei schönem Wetter. Ich denke einfach, bei so einem Hund bräuchte man keinen Stachel, sondern man hätte einfach früher mit ihm ein wenig arbeiten müssen, 2x 10 Minuten im Garten oder so und er wäre schon viel weiter, wie er jetzt ist.

19.05.2008, 20:54
Beitrag: #10
Hallo,
ich persönlich habe für Miss Elly's UO weder Leine noch einen Stachel gebraucht und der ein oder andere der sie in der UO hat laufen sehen kann jetzt nicht sagen sie schleicht daher.
Sie ist nur mit Spieli, Leckerli u. Clicker gearbeitet.

Ich habe schon einige HF gesehen die konnten weder mit einem Hund noch mit einem Stachel umgehen.

Ich habe aber auch genug HF gesehen die perfekt mit Hunden und Stachel umgehen konnten.

Im großen und ganzen es wird immer Menschen geben die sind die Geb. Hundeführer und es wird immer Menschen geben die können machen was sie wollen da würde selbst der Stoffhund laufen gehen aus ihnen würden alles nur keine Hundeführer.
LBG
Melanie

[Bild: elly.gif]
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Freunde und Förderer vom Sporthund-Forum
more... www.Fitness4Dogs.de.de | www.agilitygarten.de | www.apricker-woelfe.de | www.von-der-Wolfsklamm.de | www.pfotenpower.info | www.hundeforum4you.info | www.bandits-duesseldorf.de | www.Teufelsquelle.de | www.VondenWelfen.de | www.VonTrumelo.nl | www.MKL-PetPower.de | www.SporthundeForum.at | www.ImkerHomepage.de | www.matusha-sporthunde.wg.am | Admins Wunschzettel
www.Schreibermuehle.de | Sie suchen einen Internetprovider? | www.auszeitmithund.de | www.fressi-fressi.de |

---------------------------

Kontakt | sporthund-forum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Mitgliederkarte